Warum ist ein Reifenwechsel sinnvoll!

Warum soll ich meine Reifen in einer Werkstatt wechseln lassen.

Gerne übernehmen wir für Sie den lästigen Reifenwechsel und Sie müssen sich nicht die Hände schmutzig machen. Nur in einer professionell ausgestatteten Werkstatt kann erkannt werden, ob Ihr Reifen ausgewuchtet werden muss. Das Auswuchten verhindert, dass unangenehme Vibrationen die Lenkung und Laufruhe und somit auch die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Kleine Gewichte an der richtigen Stelle der Felge sorgen für die Wiederherstellung der Laufruhe des Rades. Eine geringere Abnutzung, geringere Geräuschbildung und weniger Vibrationen werden beim Auswuchten erreicht.

Welche Profiltiefe ist zu beachten?

Ist die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm erreicht, muss ein neuer Reifen gekauft werden. Der ADAC empfiehlt eine Mindestprofiltiefe von 4 mm bei Winterreifen, sowie eine Profiltiefe von mind. 3 mm bei Sommerreifen. Die Profiltiefe können Sie einfach anhand einer 1 EURO-Münze überprüfen. Halten Sie die Münze in der Mitte des Reifens in eine Profilvertiefung. Ist der goldene Rand nicht mehr sichtbar, haben Sie noch genügend Profil (mind. 3 mm) auf Ihrem Reifen. Als Halter oder Fahrer eines Fahrzeugs sind Sie für die regelmäßige Kontrolle der Profiltiefe selbst verantwortlich und sollten diese auch regelmäßig kontrollieren.

Ist das Alter des Reifens entscheidend?

Wenn Ihr Reifen älter als 6 Jahre ist soll dieser getauscht werden. Dies können Sie anhand der DOT Nummer auf Reifenaussenseite überprüfen, z. B. bedeutet 3016, dass Ihr Reifen in der KW 30 2016 hergestellt wurde. Mit der Zeit härtet die Gummimischung aus und führt zu verändertem Fahrverhalten.