Abbiegeassistent für Ihren Mercedes-Benz LKW nachrrüsten.

Schützt den Schutzbedürftigen.

Die Unfallstatistik spricht eine deutliche Sprache: Kollisionen beim Abbiegen gehören zu den häufigsten und schwerwiegendsten Unfallarten in Verbindung mit Lkw und ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Fahrradfahrer und Fußgänger können in Gefahr geraten, falls Lkw-Fahrer sie nicht bemerkt haben. Der Abbiege-Assistent von Mercedes-Benz warnt den Fahrer zuverlässig vor Gefahren beim Abbiegen in kritischen Situationen mit einge­schränkter Sicht. Mehr noch: Er berücksichtigt ebenfalls die Schleppkurve des Aufliegers und warnt deshalb auch bei Kollisionsgefahr mit stationären Hindernissen wie Ampeln oder Laternen. Darüber hinaus unterstützt er den Fahrer beim Spurwechsel.

Förderprogramm Abbiegeassistenzsysteme "AAS".

Schwächere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer/innen und Fußgänger/innen werden häufig von rechts abbiegenden Lastkraftwagen oder Bussen übersehen; es kommt zu folgenschweren Unfällen. Die Förderrichtlinie für die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit Abbiegeassistenzsystemen verfolgt daher das Ziel, durch eine freiwillige Ausrüstung neuer Kraftfahrzeuge sowie die freiwillige Nachrüstung von Abbiegeassistenzsystemen in Bestandsfahrzeugen bereits ab Anfang 2019 die allgemeine Verkehrssicherheit deutlich zu erhöhen und diese Unfälle signifikant zu verringern. Dies soll auch dazu beitragen, dass der Rad- und der Fußverkehr stärker als mögliche Alternativen zum motorisierten Individualverkehr wahrgenommen werden.

Mehr zum Förderprogramm

Original Mercedes-Benz Abbiegeassistenten nachrüsten.

Der Abbiege-Assistent von Mercedes-Benz warnt den Fahrer optisch und akustisch vor Gefahren beim Abbiegen in kritischen Situationen mit eingeschränkter Sicht. Mehr noch: Er berücksichtigt ebenfalls die Schleppkurve des Aufliegers und warnt deshalb auch bei einer vom System festgestellten möglichen Kollisionsgefahr mit stationären Hindernissen wie Ampeln oder Laternen. Darüber hinaus unterstützt er den Fahrer beim Spurwechsel. Die optischen und akustischen Signale verschaffen dem Fahrer wertvolle Zeit für eine Reaktion.

Original Mercedes-Benz Sicherheitsassistenzsysteme

Unsere Alternative zum Originalteil die TurnCAM®-SYSTEME* von rosho

Die ROSHO- TurnCAM® besteht aus wenigen, leistungsstarken Komponenten. Dazu zählt die Blind Spot Detection Box, die als Blackbox über eine Erkennungsfunktion für die Seitenkamera verfügt. Diese spezielle Weitwinkelkamera registriert jedes sich bewegende Objekt, das sich im Gefahrenbereich befindet. Ihre Aktivierung erfolgt automatisch. Optional ist auch die Erweiterung auf das Geschwindigkeitssignal oder der Anschluss an einen analogen Lenkwinkelsensor möglich.

* Verbaubarkeit muss mit Ihrem Fahrzeug geprüft werden. | Auch Fremdfabrikate können durch uns aufgerüstet werden.

Ihr Ansprechpartner

Horst Feichtinger

Straubing | Firmenzentrale

Leiter Kundendienst

Tel.: +49 9421 7307-773

Mobil: +49 151 19322045

Fax: +49 9421 7307-61411

Ansprechpartner für: Leitung Kundendienst